IHHT-intermittierendes Hypoxie-Hyperoxie-Training

Was ist IHHT-intermittierendes Hypoxie-Hyperoxie-Training?

Die IHHT ist ein spezielles Sauerstofftraining, das die Zahl intakter Mitochondrien wieder erhöht. In jeder Zelle liefern diese kleinen "Kraftwerke" die nötige Zellenergie. Sie stellen Energie aus Nahrung, Wasser und Sauerstoff her. Die Energie wird in Form von ATP (Adenosin-Triphosphat) bereitgestellt. ATP ist wie ein Treibstoff für unseren Körper. Sind viele Mitochondrien geschädigt durch chronische Krankheiten, vermehrte Müdigkeit, Erschöpfungszustände, Autoimmunerkrankung, Fibromyalgie, Long Covid und andere wird die Energiegewinnung immer ineffektiver. Im Laufe der Jahre wird dieser Energiemangel zunehmend spürbar, ein großer Teil der chronischen Erkrankungen stehen mit einer mitochondrialen Dysfunktion in Zusammenhang.

Ursachen für mitochondrialen Dysfunktionen:

• Mangelnder Schutz vor freien Radikalen
  • Mangel an Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralien, Aminosäuren)
  • Schlechte oder überlastete Entgiftungsfunktionen
  • Infektionen und chronische Entzündungen (Borreliose, EBV, Candida, Parasiten, Dysbiose, Coronavirus)
  • Schädigung durch Medikamente
  • Gifte (Rauchen, Schwermetalle, Pestizide, Alkohol, Rauschgifte, ...)
  • Lebensmittel (Zucker, übermäßiger Kohlenhydratkonsum, industriell gefertigte Lebensmittel, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Nitrate)
  • Pflegeprodukte (aluminiumhaltige Deos, hormonhaltige Cremes)
  • Elektrosmog (WLAN, Mobiltelefon- und Laptopstrahlung, Mikrowelle, ...)

Was trägt zu einer Regeneration bzw. Gesunderhaltung der Mitochondrien bei?

Angepasster Sport und Bergaufenthalte können die Mitochondrien dabei unterstützen sich immer wieder zu erneuern. Die sauerstoffärmere Luft im Gebirge wirkt sich positiv auf ihre Neubildung und Funktionsfähigkeit aus. Als simuliertes Höhentraining (ohne Bewegung) kann man sich die IHHT vorstellen.

Ablauf einer IHHT

Die IHHT ist ein effektives Zelltraining ohne Anstrengung. Entspannt in einem gemütlichen Sessel sitzend/liegend wird hierbei im Abstand von wenigen Minuten in einem rhythmischen Wechsel sauerstoffärmere Luft (Hypoxie) und sauerstoffreichere Luft (Hyperoxie) über eine Sauerstoffmaske eingeatmet. Das Training/die Therapie erfolgt ein bis zweimal die Woche für sechs bis zehn Wochen. Der schwankende Sauerstoffgehalt stößt in den Körperzellen biochemische Prozesse und eine Kette positiver Reaktionen an. Da die intakten Mitochondrien mit diesen Bedingungen gut zu recht kommen können sie sich besser vermehren als geschädigte und diese nach und nach ersetzen. Da zu Therapiebeginn vermehrt geschädigte Mitochondrien zugrunde gehen, fühlt man sich möglicherweise zunächst erst stärker müde, bevor man sich erholt.

Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen -je nach Ausgangssituation- ist nach Einleitung der Behandlung über 10 Sitzungen eine monatliche Erhaltungsbehandlung zu empfehlen.

Wie wirkt die IHHT?

Ziel der IHHT ist es die Zahl gesunder "Zellkraftwerke" zu erhöhen und schwache zurückzudrängen. Funktionsfähige Mitochondrien sorgen für:

• mehr Zellenergie (ATP)
  • Balancierung des Vegetativums
  • besseren Schlaf
  • bessere Durchblutung der Organe
  • Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
  • mehr Schutz vor oxidativem Stress
  • Aktivierung des Fettstoffwechsels (zur Unterstützung bei Gewichtsabnahme)
  • Verkürzung der Regenerationszeit
  • Leistungssteigerung des kardiovaskulären Systems (Herz, Gefäße)

Die Einsatzmöglichkeiten dieser Therapie sind sehr vielfältig:

• Atemsystem: Asthma, Heuschnupfen, Allergien, COPD, Long Covid, chronische Sinusitis
  • Immunsystem: Autoimmunerkrankungen, chronische Entzündungen, Allergien, rheumatologische Erkrankungen
  • Gehirn, Nervensystem, Psyche: Konzentrationsschwäche, neurologische Erkrankungen, Depressionen, chronisches Müdigkeitssyndrom, Burn out, Migräne, Schlafstörungen, Tinnitus, Neuropathien
  • Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Lebererkrankungen, Reizdarm
  • Bewegungsapparat, Muskeln: Fibromyalgie, Verspannungen, Rückenschmerzen
  • Herzkreislaufsysteme: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen
  • Hormonstörungen: Nebennierenschwäche, Schilddrüsenerkrankungen, Zyklusunregelmäßigkeiten, unerfüllter Kinderwunsch, verminderte Spermienzahl
  • vorzeitiges Altern
  • chronische Harnwegsinfekte
  • Haut: Neurodermitis, Verbesserung der Hautdurchblutung und des Hautbildes
  • schnellere Rehabilitation nach operativen Eingriffen und Wundheilungsproblematik

Als Empfehlung für eine optimale Mitochondrien-Gesundheit braucht es neben einer Sauerstoffversorgung außerdem noch eine individuell zusammengestellte Mikronährstofftherapie.