Ozontherapie

Ozon ist ein instabiles Molekül, dass aus 3 O2-Atomen besteht und innerhalb kürzester Zeit zu reinem O2 zerfällt. Das medizinische Ozon ist eine veredelte Form des O2, das immer ein Gemisch aus reinstem Ozon und reinstem O2 bildet.

Medizinisches Ozon wirkt bakterien- und pilztötend, virusinaktivierend, entzündungshemmend, abwehrstärkend und wird in sehr geringen Dosierungen als Medikament benutzt.

Es eignet sich für die Behandlung von arteriellen & zerebralen Durchblutungsstörungen, zur Mobilisierung des Immunsystems, zur Steigerung von Konzentrationsstörungen, Leistungsschwäche, Schwindelgefühle, Revitalisierung im Alter, virusbedingter Erkrankungen wie Hepatitis und Herpes-Infektionen, zur Therapie von infizierten, schlecht heilenden Wunden, "offener" Beine, (chronisch) entzündliche Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Proktitis) sowie Verbrennungen.

Erfolgreich eingesetzt wird die Ozon-Therapie bei:

• Schlaganfall-Nachbehandlungen
  • rheumatischen Erkrankungen
  • Gicht
  • Augenerkrankungen (u.a. altersbedingte Makuladegeneration)
  • begleitete Krebstherapien
  • Erschöpfungszuständen

Zu den günstigen Eigenschaften der Ozon-Therapie zählen:

• Durchblutungsförderung
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels
  • Bekämpfung von Infekten & Allergien
  • Stärkung des Immunsystems

Die Anwendungsmöglichkeiten sind verschieden:

1. Ozon-Sauerstoff angereichte Kochsalzlösung als Infusion: Dieses Gemisch wird in die Vene infundiert und somit in den gesamten Blutkreislauf eingebracht.
  2. Rektale Ozon-Insuffation: Dieses Verfahren wird bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Parasiten-, Bakterien und Virusbefall via Darmkatheter in den Enddarm insuffliert.
  3. Äußerliche Anwendung: Findet bei Hauterkrankungen, Wundbehandlungen sowie Hautrevitalisierung Einsatz.